Über 152 Jahre Tradition und Innovation

Die Geschichte beginnt im Jahre 1864 in Ludwigsburg/Württemberg
mit Firmengründer
Max Walther Scheuer.   Firmengründer Max Walther Scheuer

Am Schillerplatz wurde die Württ.Celluloid-u. Drahtwarenfabrik gegründet.

Zum Erfolg führten Toilettengarnituren wie Spiegel, Bürsten, Kämme, Puderdosen, Seifenschalen, Zahnbürsten, Schwammkörbe und Speiseglocken aus dem damals völlig neuen Celluloidmaterial.
 
Aus Draht wurden Schneebesen, Pommes-Frites-Körbe, Kuchengitter und Blumenampeln gefertigt. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit führten zu einer stetigen Aufwärtsentwicklung.

Der Standort Ludwigsburg in der Innenstadt reichte für das aus allen Nähten platzende Unternehmen nicht mehr aus.

Im Jahr 1967 wurde das Unternehmen nach Affalterbach verlegt. Durch die großzügige Planung konnten die Produktionsfläche und das Sortiment laufend erweitert werden. Im Laufe der Zeit spezialisierte sich das Unternehmen ausschließlich auf die Herstellung von hochwertigen Drahtwaren für Kliniken, Labore und Großküchen.

Die kundenbezogene Herstellung von über 4000 Sondermodellen, vorwiegend aus rostfreiem Edelstahl, zeigte die Flexibilität des Unternehmens. Die technische Ästhetik von Edelstahl, die präzise Verarbeitung und hochwertige Schweißtechnik haben zur hervorragenden Stellung des Unternehmens geführt.

Im Jahr 2010 übernahm der Geschäftsführer Herr Mathias Funke die Firma und führte Sie in die Württembergische Drahtwarenfabrik Funke über. Damit ist die Weiterführung der familiengeführten Firma für die Zukunft gesichert.

Im März 2015 erfolgte der Umzug von Affalterbach nach Schwäbisch Hall. Der neue Standort bietet nun eine weitaus bessere Infrastruktur und ist auch für den Blick in die Zukunft bestens geeignet.

152 Jahre sind für uns Ansporn auch in Zukunft Ihre Erwartungen zu erfüllen und auf Draht zu bleiben.